Hinweis

Sie verwenden einen veralteten Browser, bestimmte Objekte können falsch oder gar nicht angezeigt werden.

Verschiedene aktuelle Browser:

Nachhaltigkeit bei Weckerle

Der Schutz unserer Umwelt ist uns als Berlac Group sehr wichtig. Deshalb achten wir gruppenweit auf nachhaltiges und ressourcenschonendes Wirtschaften – in allen Unternehmensbereichen.

Wir optimieren kontinuierlich die mit unserer Geschäftstätigkeit einhergehenden Prozesse und Aktivitäten im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die Umwelt und damit auch auf das soziale Umfeld.

Bereits seit den 1970er-Jahren entwickeln wir wasserverdünnbare Lacke, die heute 70 % unserer Mengenproduktion ausmachen.

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG), Vereinte Nationen

 

WECKERLE UMWELT- UND
QUALITÄTSPOLITIK

Energie-Audits und unsere Qualitätspolitik sowie eine firmeneigene Umweltpolitik untermauern den Stellenwert der Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen.

Wir sind zertifiziert nach ISO 14001:2015, ISO 9001:2015, IATF 16949 und der Energiezertifizierung nach DIN EN 16247-1.

Wir streben den nächsten Meilenstein mit der Zertifizierung nach ISO 14064-1:2018 an.

ENERGIE & VERBRAUCH

Wir gehen verantwortungsvoll mit Energie um und haben in ein Blockheizkraftwerk investiert, um aktiv Ressourcen zu schonen. Im gesamten Unternehmen optimieren wir regelmäßig den Einsatz von Energie.

ENGAGEMENT

Weckerle setzt sich dafür ein, CO2- und Treibhausgasemissionen durch verschiedene Methoden zu reduzieren. Als Referenz  dient uns das Jahr 2019, da dieses am representativsten ist und geeignete Daten verfügbar sind. Die Methoden zur Reduzierung werden noch überprüft und in Zukunft erläutert. Unsere Reduzierung ist in folgender Reihenfolge geplant:

1. Vermeidung
2. Reduktion
3.  Kompensation

Ziele:

Reduzierung unserer globalen THG-Emissionen von
Scope 1 und 2 um 50% bis 2030 (gegenüber 2019).

Reduzierung unserer THG-Emissionen im Zusammenhang mit
Scope 3 bis 2030 um 15 % (gegenüber 2019).

Anmerkung: Die Reduktion wird, auf die von uns jährlich produzierten Waren berechnet.